Erhöhte kardiale Troponinwerte sind häufig bei Patienten mit instabiler Angina pectoris. Patienten mit instabiler Angina pectoris haben ein nicht zu vernachlässigendes Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse.
Erhöht Angina den Troponinspiegel?
Bei Menschen mit Angina pectoris kann ein erhöhter Troponinspiegel darauf hindeuten, dass sich ihr Zustand verschlechtert und sie ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt haben.
Hat instabile Angina Biomarker?
Instabile Angina pectoris wird als ACS angesehen, bei dem eine Myokardischämie ohne nachweisbare Myokardnekrose vorliegt (d. h. kardiale Biomarker für Myokardnekrose wie Kreatinkinase MB-Isozym, Troponin, Myoglobin-werden nicht in den Kreislauf freigesetzt).
Wie kann man den Unterschied zwischen Myokardinfarkt und instabiler Angina erkennen?
Das Unterscheidungsmerkmal zwischen instabiler Angina pectoris und Nicht-STEMI ist das Vorhandensein erhöhter Herzmarker wie Troponin, was auf eine Myokardschädigung hindeutet.
Was sind die EKG-Veränderungen bei instabiler Angina pectoris?
EKG-Veränderungen wie ST-Strecken-Senkung, ST-Strecken-Hebung oder T-Wellen-Inversion können während einer instabilen Angina pectoris auftreten, sind aber vorübergehend.