Hat Stokely Carmichael seinen Namen geändert?

Hat Stokely Carmichael seinen Namen geändert?
Hat Stokely Carmichael seinen Namen geändert?
Anonim

Carmichael änderte seinen Namen in Kwame Ture und zog nach Guinea, wo er mit dem im Exil lebenden ghanaischen Führer Kwame Nkrumah konferierte. Er half 1972 bei der Gründung der All-African People's Revolutionary Party und forderte afroamerikanische Radikale auf, sich für die afrikanische Befreiung und den Panafrikanismus einzusetzen.

Warum hat Stokely Carmichael seinen Namen geändert?

Carmichael änderte seinen Namen in Kwame Toure, um sowohl den Präsidenten von Ghana, Kwame Nkrumah, als auch den Präsidenten von Guinea, Sekou Toure, zu ehren 1968 heiratete Carmichael Miriam Makeba, a Südafrikanische Sängerin. Nach ihrer Scheidung heiratete er später einen guineischen Arzt namens Marlyatou Barry.

Wie war Stokely Carmichaels richtiger Name?

Stokely Carmichael, ursprünglicher Name von Kwame Ture, (geboren am 29. Juni 1941, Port of Spain, Trinidad, gestorben am 15. November 1998, Conakry, Guinea), West- In Indien geborener Bürgerrechtler, Anführer des schwarzen Nationalismus in den Vereinigten Staaten in den 1960er Jahren und Urheber seines Sammelslogans „Black Power“.

Wann hat Stokely seinen Namen geändert?

Er ließ sich in Ghana wieder nieder und dann in Guinea bis 1969. Dort nahm er den Namen Kwame Ture an und begann international für den revolutionären sozialistischen Panafrikanismus zu werben. Ture starb 1998 im Alter von 57 Jahren an Prostatakrebs.

Was wurde aus Stokely Carmichael?

Dedon Kamathi sagte, Carmichael sei an Krebs gestorben. Carmichael, auch bekannt als Kwame Ture, erlangte in den 1960er Jahren nationale Bekanntheit als ein Organisator des Student Nonviolent Coordinating Committee, der an Sitzblockaden, Freiheitsfahrten und zahlreichen Demonstrationen gew altfreier Zivilisten teilnahm Ungehorsam.