Hat eine Supernova das späte Devonaussterben ausgelöst?

Inhaltsverzeichnis:

Hat eine Supernova das späte Devonaussterben ausgelöst?
Hat eine Supernova das späte Devonaussterben ausgelöst?

Video: Hat eine Supernova das späte Devonaussterben ausgelöst?

Video: Hat eine Supernova das späte Devonaussterben ausgelöst?
Video: 14. Jahrhundert – Klimawandel und Epidemien, das Krisen-Jahrhundert #jahr100 | MrWissen2go | Terra X 2024, November
Anonim

Explosion eines nahegelegenen Sterns - ereignete sich zwischen Devon und Karbonzeit - könnte ein Massensterben verursacht haben Dokumentarfilm des Naturhistorikers David Attenborough, der auf der BBC ausgestrahlt wurde. Es zeigt das anh altende sechste Massensterben, verursacht durch den Menschen, und die Folgen des Biodiversitätsverlusts und des Klimawandels. https://en.wikipedia.org › wiki › Extinction:_The_Facts

Extinction: Die Fakten - Wikipedia

das vor 359 Millionen Jahren stattfand. Die Erde erlitt einen intensiven Verlust der Artenvielf alt, der mindestens 300.000 Jahre andauerte.

Was verursachte das Aussterben im späten Devon?

Die Ursachen für dieses Aussterben sind unklar. Zu den führenden Hypothesen zählen Änderungen des Meeresspiegels und Sauerstoffmangel im Ozean, die möglicherweise durch globale Abkühlung oder ozeanischen Vulkanismus ausgelöst werden. Es wurde auch der Einschlag eines Kometen oder eines anderen außerirdischen Körpers vermutet, wie zum Beispiel das Siljan-Ring-Ereignis in Schweden.

War eine Supernova die Ursache für ein großes Artensterben?

Der Fossilienbestand deutet darauf hin, dass die Ozonschicht der Erde einen längeren Schlag erlitten hat. Eines der schlimmsten Aussterbeereignisse in der Erdgeschichte könnte durch eine Supernova ausgelöst worden sein, den gew altsamen Tod eines entfernten Sterns. Etwa 75 % aller Arten auf der Erde starben am Ende des Devons vor fast 360 Millionen Jahren aus.

Kann eine Supernova ein Massensterben verursachen?

Eine Supernova könnte vor 359 Millionen Jahren ein Massensterben auf der Erde ausgelöst haben. Etwa 70 % der wirbellosen Tiere der Erde starben am Ende der Devon-Periode. Ein globales Aussterbeereignis vor etwa 359 Millionen Jahren könnte durch die Todesexplosion eines fernen Sterns ausgelöst worden sein, schlägt eine neue Studie vor.

Was ist im Devon passiert?

Als das Devon begann vor ungefähr 416 Millionen Jahren veränderte der Planet sein Aussehen. Der große Superkontinent Gondwana bewegte sich stetig nach Norden, weg vom Südpol, und ein zweiter Superkontinent begann sich zu bilden, der den Äquator überspannte.

Empfohlen: