Was ist Vorspannungsübertragung?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Vorspannungsübertragung?
Was ist Vorspannungsübertragung?

Video: Was ist Vorspannungsübertragung?

Video: Was ist Vorspannungsübertragung?
Video: Notwendige Vorspannung kraftschlüssiger Zugmitteltriebe - YouTube Ingenieur-Schule 2024, Dezember
Anonim

Die Vorspannungsübertragung ist das gleiche physikalische Phänomen wie die Kraftübertragung eines Bewehrungsstabes. In beiden Fällen wird die Stahlkraft durch Verbundspannungen auf den Beton übertragen, die durch die Gleitbewegungen an der Wechselwirkungsfläche aktiviert werden.

Was ist Übertragung in Spannbeton?

Bei vorgespannten Bauteilen wird die Spannkraft über Verbundspannungen von Drähten oder Litzen auf den umgebenden Beton übertragen. Vorspannung ermöglicht kostengünstige und schlanke Fertigteile.

Was ist die Übertragungslänge der Vorspannung?

Die Übertragungslänge (Lt) einer Spannlitze ist definiert als die Länge vom Ende der Litze bis zu dem Punkt, an dem sich die effektive Spannung (fse) entwickelt (siehe Abbildung 2-2). Nach dem Lösen oder Schneiden vorgespannter Litzen werden die Spannungen allmählich durch direkten Verbund auf den umgebenden Beton übertragen.

Was ist eine Vorspannsehne?

Vorspannglieder (im Allgemeinen aus hochfesten Stahlkabeln oder -stäben) werden verwendet, um eine Klemmlast bereitzustellen, die eine Druckspannung erzeugt, um die Zugspannung des Betondruckelements auszugleichen sonst durch Biegebelastung erfahren würde (siehe Abbildung 2).

Was ist Vorspannungsverlust?

Die Vorspannungsverluste sind definiert als der Zugspannungsverlust im Spannstahl, der auf das Betonbauteil des Spannbetonquerschnitts einwirkt Im Spannbeton die vier Hauptquellen der Vorspannung Verluste sind elastische Verkürzung (ES), Kriechen (CR), Schrumpfung (SH) und Relaxation (RE).

Empfohlen: