Was ist kationische Polymerisation?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist kationische Polymerisation?
Was ist kationische Polymerisation?

Video: Was ist kationische Polymerisation?

Video: Was ist kationische Polymerisation?
Video: Kationische Polymerisation | Chemie Endlich Verstehen 2025, Januar
Anonim

In der Chemie ist die kationische Polymerisation eine Art Kettenwachstumspolymerisation, bei der ein kationischer Initiator Ladung auf ein Monomer überträgt, das dann reaktiv wird. Dieses reaktive Monomer reagiert in ähnlicher Weise mit anderen Monomeren, um ein Polymer zu bilden.

Was ist kationische und anionische Polymerisation?

Kationische Polymerisationsreaktionen sind temperaturempfindlich Sowohl die Reaktionsgeschwindigkeit als auch das Molekulargewicht nehmen mit zunehmender Temperatur schnell ab. Anionische Polymerisationsreaktionen ergeben typischerweise regelmäßigere Polymere mit weniger Verzweigung, besser kontrollierter Taktizität und enger Molekulargewichtsverteilung (MW).

Welcher Katalysator wird bei der kationischen Polymerisation verwendet?

2.05.

Ein Lewis-Säure-Katalysator wird im Allgemeinen verwendet, um die kationische Polymerisationsreaktion durch Aktivierung des Oxetanringsauerstoffs zu initiieren, wodurch ein nukleophiler Angriff vom Ringsauerstoff ermöglicht wird Atom eines zweiten Oxetanmoleküls und Ringöffnung.

Was ist kationische Vinylpolymerisation?

Kationische Vinylpolymerisation ist ein Weg zur Herstellung von Polymeren aus kleinen Molekülen oder Monomeren, die Kohlenstoff-Kohlenstoff-Doppelbindungen enth alten. Seine hauptsächliche kommerzielle Verwendung ist die Herstellung von Polyisobutylen. Bei der kationischen Vinylpolymerisation ist der Initiator ein Kation, ein Ion mit positiver elektrischer Ladung.

Was ist der Unterschied zwischen kationischem und anionischem Polymer?

Beide Arten sind äußerst kritisch bei der Entfernung von Partikeln aus dem zu behandelnden Reservoirwasser. Der große Unterschied zwischen den zwei (2) Polymeren besteht darin, dass ein (1) Polymer eine positive Nettoladung (kationisch) und das andere eine negative Nettoladung (anionisch) hat.

Empfohlen: