Wenn die flauschige Beschichtung auf dem Vogelkopf nass wird, Wasser verdunstet und kühlt den Dampf im Inneren des Vogelkopfes. Dadurch kondensiert der Dampf wieder zu Flüssigkeit und reduziert den Druck im Kopf des Vogels.
Welche Flüssigkeit enthält der Vogel?
Der Trinkvogel funktioniert aufgrund der Thermodynamik. Der Vogel besteht aus einer oberen und einer unteren Zwiebel, die durch ein schmales Rohr getrennt sind. Im Inneren des Vogels befindet sich eine Flüssigkeit namens Dichlormethan, die bei Raumtemperatur verdampft. Der untere Kolben enthält die Flüssigkeit, während der obere Kolben verdampftes Dichlormethangas enthält.
Wie lange kann sich ein Dippy-Vogel noch bewegen?
Ein Vogel, der seinen Kopf ins Wasser taucht, taucht oder hüpft weiter, solange Wasser vorhanden ist. Tatsächlich funktioniert der Vogel so lange, wie sein Schnabel feucht ist, sodass das Spielzeug eine gewisse Zeit lang weiter funktioniert, selbst wenn es aus dem Wasser genommen wird.
Wie benutzt man den Lucky Trinkvogel?
Wie funktioniert es? Einfach den Kopf des Vogels mit Wasser befeuchten, ihn neben ein volles Glas Wasser stellen und beobachten, wie der Vogel regelmäßig seinen Kopf in das Glas taucht, um etwas zu "trinken". Es geht stundenlang weiter.
Wie hängt eine Wärmekraftmaschine mit einem trinkenden Vogel zusammen?
Der Trinkvogel ist ein schönes Beispiel für eine Wärmekraftmaschine. Die Wasserverdunstung am Schnabel des Vogels führt dort zu einer kühleren Temperatur als an seiner Basis (um die Schwanzfeder herum).