Der Zwölffingerdarm produziert auch das Hormon Sekretin, um die Bauchspeicheldrüsensekretion großer Mengen von Natriumbikarbonat anzuregen, das dann den pH-Wert des Speisebreis auf 7 anhebt.
Was ist der pH-Wert und die Zusammensetzung von Speisebrei?
Angesichts großer wechselnder Massen von stark saurem Speisebrei in den Mägen, dem pH-Wert (6,50+/-0,10), der Ionenzusammensetzung und dem Speisebreivolumen im Darm (Spiralventil) wurden von 6 bis 60 h nach der Nahrungsaufnahme auf sehr unterschiedliche Werte von denen im Magen genau reguliert, und das Darm-HCO3(-) blieb niedrig (5,12+/- …
Wie wird Speisebrei hergestellt?
Muskelkontraktionen der Magenwände helfen, Nahrung und Verdauungssubstanzen miteinander zu vermischen bei der Bildung von Speisebrei. Wenn Nahrungspartikel klein genug werden, werden sie in regelmäßigen Abständen in den Dünndarm geleitet. Im Darm angekommen, werden weitere Enzyme hinzugefügt und das Mischen fortgesetzt.
Was neutralisiert sauren Speisebrei?
Um den sauren Speisebrei zu neutralisieren, regt ein Hormon namens Secretin die Bauchspeicheldrüse an, eine alkalische Bikarbonatlösung zu produzieren und diese an den Zwölffingerdarm abzugeben. Sekretin wirkt zusammen mit einem anderen Hormon namens Cholecystokinin (CCK).
Was ist Chyme-Quizlet?
Chymus. eine halbflüssige Masse teilweise verdauter Nahrung, die vom Magen durch den Pylorussphinkter in den Zwölffingerdarm gelangt.