Al-Sudd, sumpfige Tieflandregion im zentralen Südsudan, 200 Meilen (320 km) breit und 250 Meilen (400 km) lang. Es wird von den Quellflüssen des Weißen Nils entwässert, nämlich dem Al-Jabal (Bergnil) in der Mitte und dem Al-Ghazāl im Westen.
Wo befindet sich der Sudd-Sumpf?
Der Sudd (as-Sudd oder al-Sudd) ist ein riesiger Sumpf im Südsudan, der vom Abschnitt Baḥr al-Jabal des Weißen Nils gebildet wurde.
Wo ist der Sudd-Sumpf im Sudan?
Der Sudd ist ein riesiger Sumpf, der vom Abschnitt Bahr-al Jaba des Weißen Nils im Südsudan gebildet wurde. Dies ist eines der größten Feuchtgebiete der Welt und das größte Süßwasser-Feuchtgebiet im Nilbecken.
Ist Sudd Swamp der größte Sumpf Afrikas?
Der Sudd ist Afrikas größtes Feuchtgebiet und eines der größten tropischen Feuchtgebiete der Welt. Die IUCN-Weltnaturerbe-Gap-Bewertung identifizierte die Ökoregion Sudd-Sahelian Flooded Grasslands and Savannas, zu der der Sudd gehört, als ein wichtiges, nicht repräsentiertes Ökosystem weltweit.
Leben Menschen im Sudd?
Geschätzte 1 Million Menschen leben vom Sudd-Ökosystem, und eine wachsende Zahl breitet sich in unbewohnten Gebieten aus und beansprucht Ressourcen, die zuvor nur saisonal von Hirten und ihrem Vieh genutzt wurden.