Muttermale treten typischerweise entweder bei der Geburt oder kurz danach auf Sie können in Aussehen, Größe, Form und Farbe variieren. Muttermale und Feuermale sind Arten von Muttermalen, die normalerweise ein Leben lang bestehen bleiben. Andere Arten, wie Hämangiome und Lachsflecken, neigen dazu, mit der Zeit zu verblassen.
Kann zufällig ein Muttermal erscheinen?
Muttermale oder Nävi bilden sich typischerweise während der Kindheit und Jugend, aber neue Muttermale können im Erwachsenen alter auftreten. Obwohl die meisten Muttermale nicht krebsartig oder gutartig sind, kann die Entwicklung eines neuen Muttermals oder plötzliche Veränderungen bestehender Muttermale bei einem Erwachsenen ein Zeichen für ein Melanom sein.
Warum habe ich zufällig ein Muttermal bekommen?
Es wird angenommen, dass es in den meisten Fällen eine Wechselwirkung von genetischen Faktoren und Sonnenschäden istMuttermale treten normalerweise in der Kindheit und Jugend auf und verändern ihre Größe und Farbe, wenn Sie wachsen. Neue Muttermale treten häufig zu Zeiten auf, in denen sich Ihr Hormonspiegel ändert, z. B. während der Schwangerschaft.
Wie lange dauert es, bis Muttermale erscheinen?
Sie erscheinen normalerweise im Alter von etwa einer bis vier Wochen und werden dann – manchmal ziemlich schnell – für ein paar Monate größer. Sie hören im Alter von sechs bis zwölf Monaten auf zu wachsen und verschwinden dann allmählich in den nächsten Jahren. Die Haut des Muttermals ist so stark wie jede andere Haut.
Kann man im Alter neue Muttermale bekommen?
Während wir altern, besteht immer noch die Möglichkeit, dass neue Muttermale erscheinen, besonders wenn wir viel Zeit in der Sonne verbringen. Obwohl nicht alle neuen Flecken nach dem 25. Lebensjahr krebsartig sind, ist es immer wichtig, Hautveränderungen zu überwachen. Muttermale können mehrere Jahre bestehen und es können sogar Haare aus ihnen wachsen.