Im Bauwesen ist Porzellan ein ausgezeichneter wasserundurchlässiger, leicht zu reinigender Baustoff, nicht nur für Fliesen (s.o.), sondern auch erste Wahl für Spülen und W/ C-Armaturen (WC, Urinal etc.). In der Medizin wird Porzellan in der Zahnheilkunde für Kappen/Kronen, auch „Porzellanjacken“genannt, verwendet.
Wofür wird Porzellan verwendet?
Porzellan wird für Geschirr, Dekorationsgegenstände, Laborgeräte und elektrische Isolatoren verwendet Es wurde im 7. oder 8. Jahrhundert von den Chinesen entwickelt. Echtes oder Hartporzellan wird aus Kaolin (weißer Porzellanerde) gemischt mit pulverisiertem Petuntse (Feldspat) hergestellt und bei etwa 1400°C (2550°F) gebrannt.
Welche Dinge sind aus Porzellan?
Geschirr – Teller, Schalen und anderes feines Geschirr können ebenfalls aus Porzellan hergestellt werden. Schnickschnack – Statuen, Statuetten, Figuren und andere Schnickschnack werden ziemlich häufig aus Porzellan hergestellt. Masken – Partymasken oder Maskeradenmasken sind oft aus Porzellan.
Wozu diente Porzellan ursprünglich?
Im alten China wurde Porzellan zur Herstellung von Töpfen, Tellern, Schnupftabakflaschen und Tassen verwendet Porzellan wurde auch als Glasur verwendet. Porzellan wurde während der Han-Dynastie (206 v. Chr. - 220 v. Chr.) an einem Ort namens Ch'ang-nan im Distrikt Fou-Iiang in China erfunden. Wissenschaftler haben keinen Beweis dafür, wer Porzellan erfunden hat.
Warum ist Porzellan heute wichtig?
Porzellan ist die kreative Frucht der arbeitenden Menschen im alten China. Seit der Han- und Tang-Dynastie wird Porzellan weltweit exportiert. Es fördert den wirtschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen China und der Außenwelt und beeinflusst tiefgreifend die traditionelle Kultur und Lebensweise von Menschen aus anderen Ländern.