Sind mitochondriale Gene polyadenyliert?

Inhaltsverzeichnis:

Sind mitochondriale Gene polyadenyliert?
Sind mitochondriale Gene polyadenyliert?

Video: Sind mitochondriale Gene polyadenyliert?

Video: Sind mitochondriale Gene polyadenyliert?
Video: Mitochondrial DNA | mtDNA | All Mitochondrial genes detail 2025, Januar
Anonim

Mitochondriale Hefe-mRNAs sind nicht polyadenyliert. Stattdessen wird ihre Stabilität durch eine Dodecamer-Sequenz am 3′-Ende kontrolliert.

Sind mitochondriale Gene polyadenyliert?

Überraschenderweise besitzen menschliche Mitochondrien-Transkripte trotz ihres prokaryotischen Ursprungs stabile 3′-Enden Poly(A)-Schwänze, ähnlich den im Kern kodierten mRNAs. … Die Koexistenz dieses Systems mit einer stabilen Polyadenylierung am 3′-Ende, trotz ihrer scheinbar gegensätzlichen Wirkung, ist bei Bakterien und anderen Organellen bisher beispiellos.

Wie werden mitochondriale Gene exprimiert?

Gene sind sowohl über die schweren (H) als auch über die leichten (L) Stränge der mtDNA verteilt Anstatt an einzelnen genspezifischen Promotoren zu initiieren, beginnt die Transkription von Säuger-mtDNA von einer einzelnen Promotoren für die H- und L-Strang-Transkription und schreitet um fast die gesamte Länge des Genoms fort.

Was verursacht Polyadenylierung?

Der Vorgang der Polyadenylierung beginnt mit der Beendigung der Transkription eines Gens. … In einigen Zelltypen werden mRNAs mit kurzen Poly(A)-Schwänzen jedoch für eine spätere Aktivierung durch erneute Polyadenylierung im Zytosol gespeichert. Im Gegensatz dazu fördert die Polyadenylierung in Bakterien den RNA-Abbau.

Was codieren mitochondriale Gene?

Das mitochondriale Genom enthält 37 Gene, die für 13 Proteine, 22 tRNAs und 2 rRNAs kodieren des oxidativen Phosphorylierungssystems, das es den Mitochondrien ermöglicht, als Kraftwerke unserer Zellen zu fungieren.

Empfohlen: