“ Ich träumte einmal, ich wäre ein Schmetterling, der hin und her flatterte, im Grunde ein Schmetterling. Ich war mir nur meines Glücks als Schmetterling bewusst, ohne zu wissen, dass ich ich selbst war. Bald wachte ich auf, und da war ich wirklich wieder ich selbst.
Was bedeutet Jetzt weiß ich nicht, ob ich damals geträumt habe, ich wäre ein Schmetterling oder ob ich jetzt ein Schmetterling bin und träume, ich bin ein Mann?
Plötzlich wachte ich auf und kam zu mir, dem wahren Chuang Chou. Jetzt weiß ich nicht, ob ich damals geträumt habe, ein Schmetterling zu sein, oder ob ich jetzt ein Schmetterling bin und träume, ich bin ein Mensch. Zwischen mir und dem Schmetterling muss es einen Unterschied geben.
Was ist die Geschichte von Zhuangzi und dem Schmetterling?
IN ZHUANGZI 莊子, ein alter chinesischer Text, der vom daoistischen Philosophen Zhuangzi während der späten Zeit der Streitenden Staaten (476–221 v und flatterte glücklich herum und tat, was ihm gefiel. Als Schmetterling wusste er nicht, dass er Zhuang Zhou war.
Was bedeuten Schmetterlingsträume?
Ein Traumschmetterling kann Gefühle der Loslösung und vielleicht einen Mangel an Fürsorge im Wachleben des Träumers darstellen. … Es könnte einen sozialen Schmetterling darstellen, und der Träumer fühlt sich in seinem täglichen Leben möglicherweise sehr sozial und kontaktfreudig.
Sind Zhuangzi und Chuang Tzu gleich?
Das Zhuangzi (in der Wade-Giles-Romanisierung auch als Chuang-tzu bekannt), benannt nach „Meister Zhuang“, war zusammen mit dem Laozi einer der frühesten Texte, die zur Philosophie beitrugen, die entstanden ist bekannt als Daojia oder Schule des Weges.