Ist Strongylus vulgaris zoonotisch?

Ist Strongylus vulgaris zoonotisch?
Ist Strongylus vulgaris zoonotisch?
Anonim

Der Parasit ist ein relativ häufiger Befund in Teilen der Welt, in denen Pferde mit infizierten Hunden koexistieren. Obwohl das Erscheinungsbild dramatisch sein kann, sind sie wahrscheinlich von geringer klinischer Bedeutung. Der Parasit ist wahrscheinlich wirtsspezifisch für das Pferd und hat keine bekannte zoonotische Bedeutung

Was verursacht Strongylus vulgaris?

Zusammenfassung. Arteriitis durch Strongylus vulgaris ist eine bekannte Ursache von Koliken bei Pferden und Eseln Der aktuelle Bericht beschreibt eine tödliche Inzidenz einer arteriellen Obstruktion in der A. mesenterica cranialis, die durch eine S. vulgaris-Infektion bei einem Erwachsenen verursacht wurde Esel, bei dem nicht regelmäßig Anthelminthika verabreicht wurden.

Wo kommt Strongylus vulgaris vor?

Die große Mehrheit der erwachsenen S. vulgaris-Exemplare findet man im Zökum, aber einige wenige können sich manchmal im ventralen Dickdarm befinden. Der komplette Lebenszyklus dauert ca. 6 Monate, wobei ca. 4 Monate in den Mesenterialarterien verbracht werden.

Beeinflusst Strongylus Edentatus Pferde?

Strongylus vulgaris gehört zur Gruppe der großen Strongyliden (Strongylidae) und ist eine von drei Strongylus-Arten, die Pferde infizieren. Die anderen beiden, S edentatus und S equinus, wurden nicht mit unterschiedlichen klinischen Syndromen in Verbindung gebracht und werden hier nicht behandelt.

Woher kommen Strongyliden?

Die erwachsene Form aller Strongyliden (groß oder klein) leben im Dickdarm. Erwachsene Strongyliden produzieren Eier, die mit dem Kot in die Umgebung des Pferdes abgegeben werden. Diese Eier entwickeln sich dann zu infektiösen Larven, die auf der Weidevegetation oder in Ställen existieren.

Empfohlen: