: ein einzelnes oder paariges Sinnesorgan, das mit einem der viszeralen Ganglien verbunden ist und sich in der Nähe der Kiemen der meisten aquatischen Mollusken befindet, das olfaktorisch sein oder die Reinheit prüfen soll das Wasser, das zu den Kiemen fließt.
Was ist Osphradium und seine Funktion?
Das Osphradium ist ein Geruchsorgan bestimmter Weichtiere, das mit dem Atmungsorgan verbunden ist. … Es wird angenommen, dass die Hauptfunktion dieses Organs darin besteht, einströmendes Wasser auf Schlick und mögliche Speisereste zu untersuchen.
Wo befindet sich Osphradium?
Das Osphradium befindet sich in der Mantelhöhle, normalerweise dort, wo das Wasser zu den Kiemenorganen fließt. Es ist bei einigen Schneckenschnecken gut entwickelt, bei denen es offenbar als Riechorgan dient.
In welchem Tier kommt Osphradium vor?
Weichtiere. …ein chemorezeptives Sinnesorgan (das Osphradium) überwacht die Wasserströme, die in die Mantelhöhle eintreten. Dieses Organ hat sich bei Kahnfüßern, einigen Kopffüßern und einigen Schnecken zurückgebildet.
Wie ist der andere Name für die Kiemen von Weichtieren Welche Funktion hat Osphradium?
Antwort: Der andere Name für die Weichtierkieme ist CTENIDIUM. Osphradium fungiert bei einigen Mollusken als Sinnesorgan, das über Chemorezeptoren verfügt, die das vom Tier aufgenommene Wasser testen.