Oestrus, auch Oestrus geschrieben, die Periode im Sexualzyklus weiblicher Säugetiere, mit Ausnahme der höheren Primaten, während der sie läufig sind, d.h. bereit sind, ein Männchen anzunehmen und zu paaren. Während der Brutzeit einer Art können eine oder mehrere Brunstperioden auftreten.
Was ist der Brunstzyklus?
Der Östruszyklus bezieht sich auf den Fortpflanzungszyklus bei Nagetieren Er ähnelt dem menschlichen Fortpflanzungszyklus, der gemeinhin Menstruationszyklus genannt wird (Eierstock- und Uteruszyklus). Der Brunstzyklus besteht aus vier Phasen, nämlich Proöstrus, Östrus, Metestrus und Diöstrus, und dauert 4 bis 5 Tage [4] (Tabelle 1).
Ist die Brunst der Zyklus des Eisprungs?
Während des Östruszyklus wird der Fortpflanzungstrakt auf Östrus oder Hitze (Zeit der sexuellen Empfänglichkeit) und Ovulation (Eifreisetzung) vorbereitet. Der Zyklus ist in vier Abschnitte unterteilt: Proöstrus, Östrus, Metestrus und Diöstrus.
Was ist der Fortpflanzungszyklus einer Kuh?
Der Brunstzyklus der Kuh dauert im Allgemeinen ungefähr 21 Tage, kann aber zwischen 17 und 24 Tage dauern. Jeder Zyklus besteht aus einer langen Lutealphase (1.–17. Tag), in der der Zyklus unter dem Einfluss von Progesteron steht, und einer kürzeren Follikelphase (18.–21. Tag), in der der Zyklus unter Östrogeneinfluss steht.
Was ist Brunstzyklus und Menstruationszyklus?
Östruszyklen werden nach dem zyklischen Auftreten von verh altensbedingter sexueller Aktivität (Östrus) benannt, das bei allen Säugetieren auftritt, außer bei höheren Primaten. Menstruationszyklen, die nur bei Primaten auftreten, sind nach dem regelmäßigen Auftreten der Menstruation aufgrund der Ablösung der Endometriumschleimhaut der Gebärmutter benannt.