Weiche kristalline Substanzen und solche mit größeren Atomen haben aufgrund erhöhter molekularer Bewegung und Unordnung tendenziell höhere Entropien. In ähnlicher Weise nimmt die absolute Entropie einer Substanz tendenziell mit zunehmender molekularer Komplexität zu, da die Anzahl der verfügbaren Mikrozustände mit der molekularen Komplexität zunimmt.
Wächst die Entropie mit der Anzahl der Moleküle?
Die Entropie nimmt im Allgemeinen in Reaktionen zu, in denen die Gesamtzahl der Produktmoleküle größer ist als die Gesamtzahl der Reaktantenmoleküle. Eine Ausnahme von dieser Regel ist, wenn ein Gas aus nicht gasförmigen Reaktanten hergestellt wird.
Haben Moleküle oder Atome mehr Entropie?
Für einen gegebenen Stoff Sfest < Sflüssig < Sgas in a In einem bestimmten physikalischen Zustand bei einer bestimmten Temperatur ist die Entropie typischerweise größer für schwerere Atome oder komplexere Moleküle.
Welches hat eine höhere Entropie?
Entropie ist ein Maß für Zufälligkeit oder Unordnung in einem System. Gase haben eine höhere Entropie als Flüssigkeiten und Flüssigkeiten haben eine höhere Entropie als Feststoffe.
Woher weißt du, welches Molekül mehr Entropie hat?
Die Entropie eines Stoffes steigt mit seinem Molekulargewicht und seiner Komplexität und mit der Temperatur. Die Entropie steigt auch, wenn der Druck oder die Konzentration kleiner werden. Die Entropien von Gasen sind viel größer als die von kondensierten Phasen.