Was ist Tautomerie in der organischen Chemie?

Was ist Tautomerie in der organischen Chemie?
Was ist Tautomerie in der organischen Chemie?
Anonim

Tautomerie, die Existenz von zwei oder mehr chemischen Verbindungen, die sich leicht ineinander umwandeln können, wobei in vielen Fällen lediglich ein Wasserstoffatom zwischen zwei anderen Atomen ausgetauscht wird, zu einem von beiden bildet eine kovalente Bindung.

Was ist Tautomerie und ihr Beispiel?

Keton-Enol, Enamin-Imin, Lactam-Lactim sind einige Beispiele für Tautomere. Einige Hauptmerkmale der Tautomerie sind, dass dieser Prozess der Verbindung mehr Stabilität verleiht. Bei diesem Phänomen findet ein Austausch eines Wasserstoffatoms zwischen zwei anderen Atomen statt, während eine kovalente Bindung zu einem der beiden gebildet wird.

Was ist die Tautomerie in der Chemie?

Tautomerie ist ein Phänomen, bei dem eine einzelne chemische Verbindung dazu neigt, in zwei oder mehr ineinander umwandelbaren Strukturen zu existieren, die sich in Bezug auf die relative Position eines Atomkerns unterscheiden, was im Allgemeinen der ist Wasserstoff.… Tautomerie wird auch als Desmotropie bezeichnet.

Was ist Tautomerie in der Chemie mit Beispiel?

Tautomere sind Isomere einer Verbindung, die sich nur in der Position der Protonen und Elektronen unterscheiden. Das Kohlenstoffgerüst der Verbindung ist unverändert. Eine Reaktion, die einen einfachen Protonentransfer auf intramolekulare Weise beinh altet, wird als Tautomerie bezeichnet.

Was ist Tautomerie, geben Sie zwei Beispiele?

Keton-Enol, Enamin-Imin, Lactam-Lactim, etc sind einige Beispiele für Tautomere. Unterdessen sind einige der Hauptmerkmale der Tautomerie, dass dieser Prozess der Verbindung mehr Stabilität verleiht.

Empfohlen: