Es kann sich juckend, empfindlich oder schmerzhaft anfühlen. Basalzell- und Plattenepithelkarzinome können wie eine Vielzahl von Flecken auf der Haut aussehen. Die wichtigsten Warnzeichen sind ein neues Wachstum, ein Fleck oder eine Beule, die mit der Zeit größer wird, oder eine Wunde, die nicht innerhalb weniger Wochen heilt.
Tut Plattenepithelkarzinom weh?
Hautkrebs verursacht oft keine störenden Symptome, bis er ziemlich groß geworden ist. Dann können sie jucken, bluten oder sogar schmerzen. Aber normalerweise können sie gesehen oder gefühlt werden, lange bevor sie diesen Punkt erreichen.
Wie fühlt sich ein Plattenepithelkarzinom an?
Anzeichen und Symptome eines Plattenepithelkarzinoms der Haut sind: Ein fester, roter Knoten . Eine flache Wunde mit einer schuppigen Kruste . Eine neue wunde oder erhabene Stelle auf einer alten Narbe oder einem alten Geschwür.
Wie schnell breitet sich ein Plattenepithelkarzinom aus?
Plattenepithelkarzinome metastasieren selten (breiten sich auf andere Bereiche des Körpers aus), und wenn es zu einer Ausbreitung kommt, geht es typischerweise langsam. Tatsächlich werden die meisten Fälle von Plattenepithelkarzinomen diagnostiziert, bevor der Krebs über die obere Hautschicht hinaus fortgeschritten ist.
Ist das Plattenepithelkarzinom ein schnell wachsender Krebs?
SCC ist ein ziemlich langsam wachsender Hautkrebs. Im Gegensatz zu anderen Arten von Hautkrebs kann er sich auf Gewebe, Knochen und nahegelegene Lymphknoten ausbreiten, wo er schwer zu behandeln ist.