Sind Plattenepithelzellen schlecht?

Inhaltsverzeichnis:

Sind Plattenepithelzellen schlecht?
Sind Plattenepithelzellen schlecht?

Video: Sind Plattenepithelzellen schlecht?

Video: Sind Plattenepithelzellen schlecht?
Video: Plattenephitelkarzinom - Erkrankungen der Haut (mit Infoleiste) 2025, Januar
Anonim

Schlussfolgerungen: Plattenepithelzellen sind ein schlechter Indikator für die Kontamination von Urinkulturen, können aber eine schlechte Vorhersageleistung herkömmlicher Urinanalysemaßnahmen vorhersagen.

Ist es schlecht, Plattenepithelzellen zu haben?

Es ist normal ein bis fünf Plattenepithelzellen pro High Power Field (HPF) im Urin zu haben. Eine moderate Anzahl oder viele Zellen können auf Folgendes hindeuten: eine Hefe- oder Harnwegsinfektion (HWI) eine Nieren- oder Lebererkrankung.

Sind Plattenepithelzellen krebsartig?

Das kutane Plattenepithelkarzinom (SCC) ist ein bösartiger Hauttumor, der von epithelialen Keratinozyten ausgeht und einen gewissen Reifegrad in Richtung Keratinbildung zeigt. Nach dem Basalzellkarzinom ist es die zweithäufigste Form von Hautkrebs.

Können Plattenepithelzellen im Urin Krebs bedeuten?

Blasenkrebs kann eine erhöhte Menge an Epithelzellen im Urin verursachen. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies allein nicht auf Krebs hindeutet.

Was bedeuten Plattenepithelzellen?

Plattenepithelzellen sind große, polygonale Zellen mit kleinen runden Kernen Sie neigen dazu, sich zu f alten und werden manchmal mit Zylindern verwechselt. Aufgrund ihrer Größe können sie leicht von Abgüssen unterschieden werden. (2) Häufig in entleerten oder katheterisierten Proben aufgrund einer Kontamination der Harnröhre oder Vagina.

Empfohlen: