Was passiert mit der subduzierenden Platte?

Was passiert mit der subduzierenden Platte?
Was passiert mit der subduzierenden Platte?
Anonim

Wo sich zwei tektonische Platten in einer Subduktionszone treffen, biegt und gleitet eine unter die andere und krümmt sich in den Mantel(Der Mantel ist die heißere Schicht unter der Kruste.) … An einer Subduktionszone sinkt die ozeanische Kruste normalerweise in den Mantel unter leichter kontinentaler Kruste.

Was passiert schließlich mit der subduzierenden Platte?

Wenn die andere Platte nach unten gedrückt wird, nennt man diesen Vorgang Subduktion. Die Platte dringt in das Magma ein und wird schließlich vollständig geschmolzen. So weicht die Erdoberfläche der im Laufe der Zeit entstandenen Kruste an anderen Plattengrenzen.

Was bewirkt eine subduzierende Platte?

Subduktionszonen sind plattentektonische Grenzen, an denen zwei Platten zusammenlaufen und eine Platte unter die andere geschoben wird. Dieser Prozess führt zu Georisiken, wie Erdbeben und Vulkanausbrüche.

Was passiert, wenn sich die Subduktionsplatte nach unten bewegt?

Wenn ozeanische Kruste mit kontinentaler Kruste konvergiert, taucht die dichtere ozeanische Platte unter die kontinentale Platte. Dieser als Subduktion bezeichnete Prozess findet an den ozeanischen Gräben statt (Abbildung 6). Die gesamte Region wird als Subduktionszone bezeichnet. … Die Bewegung von Kruste und Magma verursacht Erdbeben

Was passiert mit der Subduktionsplatte, nachdem sie subduziert wurde?

Einmal eingeleitet, wird eine stabile Subduktion hauptsächlich durch den negativen Auftrieb der dichten subduzierenden Lithosphäre angetrieben. Die Platte sinkt weitgehend unter ihrem Gewicht in den Mantel ein. Erdbeben treten häufig entlang der Subduktionszone auf, und Flüssigkeiten, die von der subduzierenden Platte freigesetzt werden, lösen Vulkanismus in der übergeordneten Platte aus.