Verschiedene Krankheiten können Tenesmus verursachen. Dazu gehören entzündliche Darmerkrankungen (IBD), Darmkrebs und Erkrankungen, die sich darauf auswirken, wie die Muskeln Nahrung durch den Darm transportieren. Es kann schmerzhaft sein, besonders wenn Krämpfe oder andere Verdauungsbeschwerden auftreten. Die Symptome können kommen und gehen oder sie können langfristig bestehen bleiben.
Ist gelegentlicher Tenesmus normal?
Tenesmus ist ein falsches Gefühl der Notwendigkeit, die Eingeweide zu entleeren, mit wenig oder keinem Stuhlgang. Tenesmus kann konstant oder intermittierend sein und wird normalerweise von Schmerzen, Krämpfen und unwillkürlichen Anstrengungsanstrengungen begleitet. Es kann ein vorübergehendes und vorübergehendes Problem im Zusammenhang mit Verstopfung sein.
Kann Tenesmus von selbst verschwinden?
Tenesmus bessert sich tendenziell, sobald die zugrunde liegende Ursache identifiziert und behandelt wird.
Warum kommt und geht der Drang zu kacken?
Der Defäkationsreflex wird ausgelöst, wenn: die Muskeln im Dickdarm sich zusammenziehen, um den Stuhl in Richtung Rektum zu transportieren. Dies wird als „Massenbewegung“bezeichnet. Wenn genügend Stuhl in das Rektum gelangt, führt die Menge an Stuhl dazu, dass sich das Gewebe im Rektum dehnt oder ausdehnt.
Wie kam ich zu Tenesmus?
Am häufigsten tritt Tenesmus bei entzündlichen Erkrankungen des Darms auf. Diese Krankheiten können durch eine Infektion oder andere Bedingungen verursacht werden. Es kann auch bei Krankheiten auftreten, die die normalen Bewegungen des Darms beeinträchtigen. Diese Erkrankungen werden als Motilitätsstörungen bezeichnet.