Lichen planus kann in klassischen Fällen klinisch diagnostiziert werden, obwohl eine Biopsie oft hilfreich ist, um die Diagnose zu bestätigen, und bei atypischeren Präsentationen erforderlich ist. Eine 4-mm-Stanzbiopsie sollte auf der Haut oder im Mund ausreichend sein.
Ist bei oralem Lichen planus eine Biopsie erforderlich?
Das Aussehen und die Symptome des oralen Lichen planus können denen einiger anderer Erkrankungen ähneln, daher ist normalerweise eine 'Biopsie' erforderlich, um die Diagnose sicher zu stellen Eine Biopsie ist a sehr einfaches Verfahren, durchgeführt unter örtlicher Betäubung, bei dem ein kleines Gewebestück aus dem Mund entfernt wird.
Wann wird eine orale Lichen planus Biopsie durchgeführt?
Manchmal ist Essen so unangenehm, dass die betroffene Person nicht in der Lage ist, eine angemessene Ernährung aufrechtzuerh alten. Lichen planus, insbesondere die erosive Form, kann selten zu Mundkrebs (Plattenepithelkarzinom) führen. Anh altende Geschwüre und sich vergrößernde Knötchen sollten einer Biopsie unterzogen werden.
Ist der Lichen planus krebsartig?
Patienten mit oralem Lichen planus (OLP) können ein leicht erhöhtes Risiko für Mundhöhlenkrebs haben, obwohl das genaue Risiko unbekannt ist. Das Mundkrebsrisiko bei Patienten mit oralem Lichen planus kann durch Folgendes reduziert werden: Verzicht auf Rauchen und Alkoholkonsum.
Wie oft sollte der orale Lichen ruber kontrolliert werden?
Passe deine Ernährung an. Erwägen Sie, scharfe oder saure Speisen zu vermeiden, wenn sie Ihre Symptome zu verursachen oder zu verschlimmern scheinen. Führen Sie regelmäßig mündliche Prüfungen durch. Gehen Sie zu Ihrem Arzt alle sechs bis zwölf Monate oder nach Plan, um Ihren Zustand überwachen zu lassen und sich auf Mundhöhlenkrebs untersuchen zu lassen.