Welche Tiere haben ein Jacobson-Organ?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Tiere haben ein Jacobson-Organ?
Welche Tiere haben ein Jacobson-Organ?

Video: Welche Tiere haben ein Jacobson-Organ?

Video: Welche Tiere haben ein Jacobson-Organ?
Video: Warum züngeln Reptilien? | Jacobson Organ | Reptilien ABC - J 2024, Dezember
Anonim

Das funktionierende Vomeronasalsystem findet sich bei vielen Tieren, darunter alle Schlangen und Eidechsen, sowie bei vielen Säugetieren wie Mäusen, Ratten, Elefanten, Rindern, Hunden, Katzen, Ziegen, Schweine, Giraffen und Bären. Salamander klopfen mit der Nase, um vermutlich ihr VNO zu aktivieren.

Haben Katzen ein Jacobson-Organ?

Katzen haben ein spezielles Organ namens Jacobson-Organ (oder Vomeronasal-Organ), das sich in der Nasenhöhle befindet und direkt hinter den oberen Schneidezähnen in den Gaumen mündet.

Haben Menschen ein Jacobson-Organ?

Das Vomeronasalorgan (VNO), auch (Jacobson-)Organ genannt, ist beim Menschen ein akzessorisches Riechorgan, das sich im anteroinferioren Drittel der Nasenscheidewand befindet [1]. Es besteht aus einem blinden Sack mit einem nach vorne öffnenden Gang, die beide mit einem reichen Gefäß- und Drüsennetz versorgt sind.

Welche Reptilien haben das Jacobson-Organ?

Das Jacobson-Organ ist am weitesten entwickelt bei Eidechsen und Schlangen, bei denen seine Verbindung mit der Nasenhöhle geschlossen ist und durch eine Öffnung zum Mund ersetzt wird. Der Nerv, der das Jacobson-Organ mit dem Gehirn verbindet, ist ein Ast des Riechnervs. Bei Schildkröten ist das Jacobson-Organ verloren gegangen.

Haben Fische Jacobson-Organe?

Bei Wanderfischen wie dem Lachs hat sich dieses Zentrum in ein paariges Organ gesp alten, artgerechtere Arten, die begonnen haben, bilateral wahrzunehmen und zu agieren. Das sind die Riechkolben. Viele Haie finden ihre Nahrung über den Geruch.

Empfohlen: