Was ist ein uip-Muster?

Was ist ein uip-Muster?
Was ist ein uip-Muster?
Anonim

Die übliche interstitielle Pneumonie (UIP) ist ein histopathologisches und radiologisches Muster einer interstitiellen Lungenerkrankung, das das typische Muster für idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist.

Was bedeutet UIP in medizinischer Hinsicht?

Übliche interstitielle Pneumonie (UIP) Unspezifische interstitielle Pneumonie (NSIP) Kryptogene organisierende Pneumonie (COP) Desquamative interstitielle Pneumonie (DIP) Respiratorische Bronchiolitis-interstitielle Lungenerkrankung (RB-ILD)

Was verursacht UIP?

Beispiele für bekannte Ursachen von UIP sind Bindegewebserkrankungen (hauptsächlich rheumatoide Arthritis), Arzneimitteltoxizität, chronische Hypersensitivitäts-Pneumonitis, Asbestose und Hermansky-Pudlak-Syndrom.

Was ist UIP beim CT-Scan?

Jüngste Studien haben nahegelegt, dass bei Patienten mit einer idiopathischen interstitiellen Pneumonie (IIP) ein wahrscheinlich übliches interstitielles Pneumonie (UIP)-Muster in der Thorax-Computertomographie (CT) ausreicht idiopathische Lungenfibrose (IPF) ohne Histopathologie diagnostizieren.

Wie wird UIP diagnostiziert?

Die neuen Leitlinien schlagen klinische Befunde und CT-Scans als wichtigste Methoden zur Diagnose von UIP/IPF und reduzierter Histopathologie für Fälle vor, in denen der CT-Scan kein definitives Muster liefern kann. Außerdem ist jetzt ein Konsens statt der Histopathologie der Goldstandard.