Wo wirkt sich Zirrhose aus?

Inhaltsverzeichnis:

Wo wirkt sich Zirrhose aus?
Wo wirkt sich Zirrhose aus?

Video: Wo wirkt sich Zirrhose aus?

Video: Wo wirkt sich Zirrhose aus?
Video: Fettleber & Leberschaden durch Alkohol, falsche Ernährung, Medikamente 🍻🍔💊 erkennen & behandeln 2024, November
Anonim

Zirrhose ist eine langfristige (chronische) Lebererkrankung. Der Schaden an Ihrer Leber baut sich im Laufe der Zeit auf. Die Leber ist das größte innere Organ Ihres Körpers. Es liegt unter deinen Rippen auf der rechten Seite deines Bauches.

Welches Organ ist am stärksten von Zirrhose betroffen?

Übersicht. Zirrhose ist die schwere Vernarbung der der Leber und eine schlechte Leberfunktion, die im Endstadium einer chronischen Lebererkrankung beobachtet wird. Die Narbenbildung wird am häufigsten durch langfristige Exposition gegenüber Toxinen wie Alkohol oder Virusinfektionen verursacht. Die Leber befindet sich im rechten Oberbauch unterhalb der Rippen.

Welchen Körperteil betrifft die alkoholbedingte Zirrhose?

Schäden durch wiederholten und übermäßigen Alkoholmissbrauch führen zu einer alkoholbedingten Leber Leberzirrhose. Wenn das Lebergewebe zu vernarben beginnt, funktioniert die Leber nicht mehr so gut wie zuvor. Infolgedessen kann der Körper nicht genügend Proteine produzieren oder Giftstoffe aus dem Blut filtern, wie er sollte.

Auf welches Körpersystem wirkt sich eine Lebererkrankung aus?

Eine wichtige Funktion der Leber ist es, Giftstoffe im Körper unschädlich zu machen. Diese Substanzen können vom Körper hergestellt werden (Ammoniak) oder Substanzen, die Sie einnehmen (Medikamente). Wenn die Leber geschädigt ist, können sich diese "Gifte" im Blutkreislauf anreichern und die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen

Woher kommt der Schmerz bei einer Leberzirrhose?

Wenn eine Zirrhose Schmerzen verursacht, treten sie typischerweise im rechten Oberbauch auf oder direkt unter den unteren rechten Rippen Der Schmerz kann pochend oder stechend sein und kann auftreten und gehen. Kognitive Probleme können entstehen, wenn sich Toxine im Blut ansammeln und ins Gehirn wandern.

Empfohlen: