Wann wurde Ballistit entdeckt?

Wann wurde Ballistit entdeckt?
Wann wurde Ballistit entdeckt?
Anonim

Erfindung von Nobel In 1887 führte Nobel Ballistit ein, eines der ersten rauchfreien Nitroglycerinpulver und ein Vorläufer von Cordit wegen seiner üblichen, aber nicht universellen schnurartigen Form. Es wurde 1889 von den britischen Chemikern Sir James Dewar und Sir Frederick Augustus Abel erfunden und später als Standardsprengstoff der britischen Armee verwendet. https://www.britannica.com › Technologie › Kordit

Cordit | Treibmittel | Britannica

Wer hat Ballistite erfunden?

Ballistite ist ein rauchloses Treibmittel, das aus zwei hochexplosiven Sprengstoffen, Nitrocellulose und Nitroglycerin, hergestellt wird. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Alfred Nobel entwickelt und patentiert.

Wer hat Kordit erfunden?

Cordit, ein Treibmittel vom Doppelbasen-Typ, so genannt wegen seiner üblichen, aber nicht universellen schnurähnlichen Form. Es wurde 1889 von den britischen Chemikern Sir James Dewar und Sir Frederick Augustus Abel erfunden und später als Standardsprengstoff der britischen Armee verwendet.

Wofür wurde Ballistite verwendet?

Nomen Chemie. ein rauchloses Pulver, bestehend aus Nitroglyzerin und Nitrozellulose hauptsächlich in einem Verhältnis von 40 zu 60 Prozent: verwendet als fester Treibstoff für Raketen.

Kann Dynamit ohne Sprengkapsel explodieren?

Kristalle bilden sich auf der Außenseite der Sticks, wodurch sie noch empfindlicher gegenüber Stößen, Reibung und Temperatur werden. Während also das Explosionsrisiko ohne Verwendung einer Sprengkapsel bei frischem Dynamit minimal ist, ist altes Dynamit gefährlich.

Empfohlen: