Die häufigste Anwendung der Urinanalyse ist, Substanzen oder Zellen im Urin nachzuweisen, die auf verschiedene Erkrankungen hindeuten Die Urinanalyse wird verwendet, um Krankheiten zu diagnostizieren oder nach Gesundheitsproblemen zu suchen. In einigen Fällen kann aufgrund der Befunde eine Nierenerkrankung vermutet werden. In anderen Fällen wird nichts Wichtiges gefunden.
Warum ist die Urinanalyse ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Diagnostik?
Urinanalyse wird häufig verwendet, um eine Harnwegs- oder Niereninfektion zu diagnostizieren, um die Ursachen von Nierenversagen zu beurteilen, um das Fortschreiten einiger chronischer Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Bluthochdruck zu untersuchen Druck (Hypertonie). Es kann auch in Kombination mit anderen Tests verwendet werden, um einige Krankheiten zu diagnostizieren.
Warum sind Urinanalysetests wichtig?
Die Urinanalyse ist eine Reihe von Screening-Tests, die einige häufige Krankheiten erkennen können. Es kann verwendet werden, um nach Erkrankungen wie Harnwegsinfektionen, Nierenerkrankungen, Leberproblemen, Diabetes oder anderen Stoffwechselerkrankungen zu suchen und/oder diese zu diagnostizieren, um nur einige zu nennen.
Warum ist eine Urinanalyse wichtig für die Diagnose einer Harnwegsinfektion?
Die Urinanalyse ist der am häufigsten eingesetzte Test zur Beurteilung einer möglichen Harnwegsinfektion (HWI). Darüber hinaus kann es nützliche Informationen in Bezug auf das Screening und die Diagnose anderer Erkrankungen liefern, einschließlich Malignität, Proteinurie, Glykosurie, Ketonurie und Nierensteine.
Welche Eigenschaften des Urins helfen bei der medizinischen Diagnose?
Physikalische Eigenschaften, die auf Urin angewendet werden können, umfassen Farbe, Trübung (Transparenz), Geruch (Geruch), pH (Säure – Alkalität) und Dichte. Viele dieser Merkmale sind bemerkenswert und allein durch das Sehen identifizierbar, einige erfordern jedoch Labortests.