ECU-Tuning führt zum Erlöschen der Garantie Ihres Autos – es kann möglicherweise Ihren Motor ruinieren, da es so eingestellt ist, dass es mit bestimmten Einstellungen funktioniert, die nicht dem Werksstandard entsprechen. Die Motorzuordnung besteht aus Zündzeitpunkt und Kraftstoffgemischdaten im ECU-Speicher Ihres Autos. Die Daten werden im Computer Ihres Autos gespeichert.
Löst die ECU-Neuzuordnung die Versicherung auf?
Ja, Sie müssen Ihrem Versicherungsanbieter mitteilen, ob Ihr Automotor neu zugeordnet wurde. … Wenn Sie Ihren Versicherungsanbieter nicht informieren, könnte er Ihre Police ungültig machen und Sie könnten in Schwierigkeiten geraten, weil Sie Informationen versteckt haben. Die Neuzuordnung des Automotors könnte einen Anstieg der Kosten Ihrer Autoversicherungsprämie bedeuten.
Kann ECU-Remapping erkannt werden?
Ist eine Neuzuordnung von Superchips für den Dealer nachweisbar? In den meisten Fällen ist nein. Einige Hersteller können feststellen, dass sich etwas geändert hat, aber nicht unbedingt was. Wenn Sie Ihr Fahrzeug wieder auf die ursprüngliche Neuzuordnung zurücksetzen müssen, müssen Sie je nach Kauf einen der folgenden Schritte ausführen.
Ist es sicher, ECU neu zuzuordnen?
Einige Leute sind besorgt, dass eine Motorneuzuordnung Probleme mit ihrem Auto verursachen könnte. Aber es sollte die Zuverlässigkeit nicht beeinträchtigen wenn Sie ein seriöses Unternehmen verwenden. Remapping belastet den Motor zwar zusätzlich, ist aber nicht gefährlich, wenn es richtig gemacht wird.
Schädigt ECU-Tuning den Motor?
Ohne Neuzuordnung der Kraftstofftabellen werden einige der Leistungssteigerungen aus den Modifikationen möglicherweise nicht realisiert. Ein schlecht abgestimmtes elektronisches Steuergerät kann zu verminderter Leistung und Fahrbarkeit und sogar zu Motorschäden führen.