Nitrosamine entstehen durch die Reaktion von Nitriten und sekundären Aminen. Nitrite werden als Lebensmittelkonservierungsmittel verwendet, z. Wurstwaren. … Die Aufnahme von Nitrit und Nitrosamin ist mit einem Risiko für Magenkrebs und Speiseröhrenkrebs verbunden.
Wofür werden Nitrosamine verwendet?
Die U. S. Food and Drug Administration untersucht mehrere potenziell krebserregende Substanzen, sogenannte Nitrosamine, die kürzlich in einigen Medikamenten gefunden wurden, darunter solche, die zur Behandlung von erhöhtem Blutdruck, Sodbrennen, Sodbrennen und Diabetes eingesetzt werden.
Was sind Nitrosamine in Lebensmitteln?
Nitrosamine entstehen durch Reaktion sekundärer oder tertiärer Amine mit einem NitrosierungsmittelIn Lebensmitteln ist das Nitrosierungsmittel meist Salpetersäureanhydrid, das in saurer, wässriger Lösung aus Nitrit gebildet wird. Lebensmittelbestandteile und die physikalische Beschaffenheit des Lebensmittels können die Nitrosaminbildung beeinflussen.
Sind Nitrosamine schädlich?
Nitrate und Nitrite sind essentielle Verbindungen, aber können gefährlich werden, wenn sie Nitrosamine bilden. Nitrosamine können sich bilden, wenn Sie Nitrate oder Nitrite bei hoher Hitze kochen. (25). Es gibt verschiedene Arten von Nitrosaminen, und viele können das Krebsrisiko erhöhen.
Ist Nitrosamin ein Mutagen?
Mutagene in Nahrungsmitteln
Nitrosamine werden aus Nitriten und sekundären Aminen von Nahrungsmitteln unter bestimmten Bedingungen produziert, zu denen stark saure Bedingungen, wie die des Magens, gehören hohe Temperaturen zum Braten verwendet.