Wann verschwinden Somiten?

Inhaltsverzeichnis:

Wann verschwinden Somiten?
Wann verschwinden Somiten?

Video: Wann verschwinden Somiten?

Video: Wann verschwinden Somiten?
Video: Situs Abdomen: Übersicht und Entwicklung von Peritoneum, Darm und Mesos 2024, November
Anonim

Bis zum Ende der 5. Woche werden 42 bis 44 Somitenpaare gebildet, die zu beiden Seiten des sich entwickelnden Neuralrohrs liegen. Der erste Okzipital- und die letzten 5 - 7 Steißbein- Somiten verschwinden. Der Rest trägt zur Entwicklung des Achsenskeletts, des Schädels und der Wirbelsäule und der dazugehörigen Muskeln bei.

Was ist das Schicksal von Somiten?

Die Somiten divergieren schließlich in Sklerotome (Knorpel), Syndotome (Sehnen), Myotom (Skelettmuskel), Dermatom (Dermis) und Endothelzellen, die jeweils verschiedenen Regionen entsprechen innerhalb des Somiten selbst.

In welchem Stadium treten erstmals die Somiten auf?

Im menschlichen Embryo entsteht es in der dritten Woche der Embryogenese. Es entsteht, wenn sich ein Dermamyotom (der verbleibende Teil des Somiten, der bei der Migration des Sklerotoms übrig bleibt) teilt, um das Dermatom und das Myotom zu bilden.

Was geschieht während der Somitogenese?

Somitogenese ist der Prozess, durch den sich Somiten bilden. Somiten sind bilateral gepaarte Blöcke aus paraxialem Mesoderm, die sich in segmentierten Tieren entlang der anterior-posterioren Achse des sich entwickelnden Embryos bilden. Bei Wirbeltieren entstehen aus Somiten Skelettmuskeln, Knorpel, Sehnen, Endothel und Dermis

Was sind Somiten im Hühnerembryo?

Somiten sind epitheliale Blöcke des paraxialen Mesoderms, die die embryonalen Segmente der Wirbeltiere definieren. Sie sind dafür verantwortlich, das metamere Muster zu erzeugen, das in vielen Geweben des Erwachsenen, wie den Wirbeln, beobachtet wird, und sie führen zu den meisten axialen Skeletten und Skelettmuskeln des Rumpfes.

Empfohlen: