In der Bedeutung von Aporia?

Inhaltsverzeichnis:

In der Bedeutung von Aporia?
In der Bedeutung von Aporia?

Video: In der Bedeutung von Aporia?

Video: In der Bedeutung von Aporia?
Video: Warum alles egal ist ... oder doch nicht? 2025, Januar
Anonim

In der Philosophie eine Aporie (altgriechisch: ᾰ̓πορῐ́ᾱ, romanisiert: aporíā, lit. 'wörtlich: " fehlender Durchgang", auch: "Sackgasse", "Schwierigkeit beim Durchgang ", "Rätsel"') ist ein Rätsel oder ein Zustand der Verwirrung. In der Rhetorik ist es eine Zweifelserklärung, die zu rhetorischen Zwecken gemacht und oft vorgetäuscht wird.

Wie verwendet man Aporie in einem Satz?

Brian Henry, ein jüngerer Dichter, teilt mit Palmer die Faszination für Negativität, Abwesenheit und Aporie. Boucher wiederholt diese dekonstruktive Geste und schließt sein Video mit einer Aporie ab, die als Ansporn zu ethisch-politischer Wachsamkeit dient.

Was ist ein Beispiel für Aporie?

Aporia ist ein rhetorisches Mittel, bei dem ein Sprecher Unsicherheit oder Zweifel – oft vorgetäuschte Unsicherheit oder Zweifel – über etwas ausdrückt, normalerweise um einen Standpunkt zu beweisen. Ein Beispiel für Aporie ist das berühmte Gedicht von Elizabeth Barrett Browning, das mit beginnt: How do I love you?

Wer hat den Begriff Aporie verwendet?

Die Wörter Aporie und Aporetik kommen in den Schriften des französischen Philosophen Jacques Derrida (1930-2004) und in der dekonstruktiven Schule der Literatur- und Kulturtheorie, die seine Arbeit inspiriert. Aus dem Griechischen stammend, beinh altet Aporie Zweifel, Ratlosigkeit und das Unwegsame.

Was versteht man unter Aporie im Zusammenhang mit Dekonstruktion?

Aporia suggeriert „ eine Sackgasse“, einen Knoten oder einen inhärenten Widerspruch, der in jedem Text zu finden ist, eine unüberwindliche Sackgasse oder eine „Doppelbindung“von inkompatiblen oder widersprüchlichen Bedeutungen, die „ unentscheidbar“. …