Xanthoproteinsäure ist eine gelb gefärbte Verbindung mit der Formel C34H24N4 O122HO.
Welche Säure ist als Xanthoproteinsäure bekannt?
Salpetersäure reagiert mit Proteinen zu gelben nitrierten Produkten. Diese Reaktion ist als xanthoproteinische Reaktion bekannt.
Welche Chemikalie wird im Xanthoproteic-Test verwendet?
Die Xanthoprotein-Reaktion ist eine Methode, die verwendet werden kann, um das Vorhandensein von in einer Lösung löslichem Protein unter Verwendung von konzentrierter Salpetersäure nachzuweisen. Der Test ergibt ein positives Ergebnis bei Aminosäuren, die aromatische Gruppen tragen, insbesondere in Gegenwart von Tyrosin.
Welche Aminosäure ist im Xanthoproteic-Test vorhanden?
Der
Xanthoproteic-Test dient zum Nachweis von Aminosäuren, die einen aromatischen Kern enth alten ( Tyrosin, Tryptophan und Phenylalanin) in einer Proteinlösung, die beim Erhitzen mit konz. HNO3. Der aromatische Benzolring wird nitriert, um ein gelb gefärbtes Produkt zu ergeben.
Warum wird dem Xanthoproteic-Test NaOH zugesetzt?
Der Xanthoproteic-Test ist spezifisch für Proteine, die aromatische Aminosäuren enth alten. Der Benzolring in den Aminosäuren wird durch Erhitzen mit Salpetersäure nitriert und bildet gelbe Nitroverbindungen, die sich mit Alkali orange färben. … Kühlen Sie das Reagenzglas und fügen Sie 2 ml 20%ige NaOH (oder Ammoniaklösung) hinzu um es alkalisch zu machen