Die xanthoproteische Reaktion ist eine Methode, die verwendet werden kann, um das Vorhandensein von in einer Lösung löslichen Proteinen unter Verwendung von konzentrierter Salpetersäure nachzuweisen. Der Test ergibt ein positives Ergebnis bei Aminosäuren mit aromatischen Gruppen, insbesondere in Gegenwart von Tyrosin.
Was ist für die Farbreaktion von Proteinen beim Xanthoproteic-Test verantwortlich?
Der Xanthoproteic-Test ist spezifisch für Proteine, die aromatische Aminosäuren enth alten. Der Benzolring in den Aminosäuren wird durch Erhitzen mit Salpetersäure nitriert und bildet gelbe Nitroverbindungen die sich mit Alkali orange färben.
Was ist das positive Ergebnis des Ninhydrin-Tests?
Marker für einen positiven Ninhydrin-Test ist eine tiefblaue Färbung, die in der Lösung auftritt. Diese Reaktion weist auf das Vorhandensein von Aminosäuren, anderen Aminen und Ammoniak in der Testprobe hin.
Was sind Farbreaktionen von Proteinen?
Proteine bestehen aus Aminosäureresten, die durch Peptidbindungen verbunden sind. Aufgrund des Vorhandenseins einer Peptidstruktur und des Vorhandenseins verschiedener Aminosäurereste reagieren Proteine mit einer Vielzahl von Reagenzien, um farbige Produkte zu bilden Diese Tests sind als Farbreaktion von Proteinen bekannt.
Welche Farbe wird in Millons Test auf Tyrosin entwickelt?
Eine rotbraune Färbung oder ein Präzipitat weist auf das Vorhandensein von Tyrosinresten hin, die in fast allen Proteinen vorkommen. Der Test wurde von dem französischen Chemiker Auguste Nicolas Eugene Millon (1812–1867) entwickelt.