Während Infektionen und Entzündungen häufiger für eine Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen verantwortlich sind, manche Krebsarten können auch Ihre Leukozytenzahl erhöhen Dieser Zustand, Leukozytose genannt, kann auftreten bei einigen der gleichen Krebsarten, die zu einem Abfall der Leukozyten führen, wie Leukämie und Lymphom.
Welche Krebsarten verursachen erhöhte WBC?
Anzeige
- Akute lymphatische Leukämie.
- Akute myeloische Leukämie (AML)
- Allergie, insbesondere schwere allergische Reaktionen.
- Chronische lymphatische Leukämie.
- Chronische myeloische Leukämie.
- Medikamente wie Kortikosteroide und Epinephrin.
- Infektionen, bakteriell oder viral.
- Myelofibrose (eine Erkrankung des Knochenmarks)
Wie hoch ist die Leukozytenzahl bei Krebspatienten?
Tausende von Lymphknoten sind entlang des Kreislaufsystems im ganzen Körper miteinander verbunden. Eine normale Anzahl weißer Blutkörperchen liegt zwischen 4.000 und 10.000. Eine normale Anzahl weißer Blutkörperchen bei Patienten, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erh alten, beträgt 3.000 bis 4.000.
Wäre meine WBC hoch, wenn ich Krebs hätte?
Verursacht Krebs eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen? Lungenkrebs kann eine hohe Leukozytenzahl verursachen aufgrund von Infektionen wie Bronchitis oder Lungenentzündung, die zusammen mit Krebs auftreten können. Die Leukozytenzahlen steigen, wenn das Immunsystem diese Infektionen bekämpft.
Erhöht sich die WBC bei Krebs?
Während Infektionen und Entzündungen häufiger für eine Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen verantwortlich sind, können einige Krebsarten auch Ihre Leukozytenzahl erhöhen. Dieser Zustand, der als Leukozytose bezeichnet wird, kann bei einigen der gleichen Krebsarten auftreten, die zum Abfall der weißen Blutkörperchen führen, wie Leukämie und Lymphom.