Wer hielt Australien für terra nullius?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hielt Australien für terra nullius?
Wer hielt Australien für terra nullius?

Video: Wer hielt Australien für terra nullius?

Video: Wer hielt Australien für terra nullius?
Video: The Principle of TERRA NULLIUS and why it matters for Australian Laws and Legal System | AUSSIE LAW 2024, November
Anonim

Die Proklamation von Gouverneur Bourke vom 10. Oktober 1835 ist historisch bedeutsam. Es setzte die Doktrin der Terra Nullius um, auf der die britische Besiedlung basierte, und verstärkte die Vorstellung, dass das Land niemandem gehörte, bevor die britische Krone es in Besitz nahm.

Warum g alt Australien als Terra Nullius?

Der Besitz Australiens wurde auf der Grundlage einseitigen Besitzes erklärt. Das Land wurde als terra nullius oder Ödland definiert, weil Cook und Banks davon ausgingen, dass es entlang der Küste nur wenige 'Eingeborene' gab Sie folgerten offenbar, dass es im Landesinneren weniger oder gar keine geben würde.

War Terra Nullius in Australien ein Gesetz?

Terra nullius blieb bis 1992 das Gesetz in Australien. Nach jahrzehntelangem Kampf um die Anerkennung der Landrechte der Ureinwohner wurde 1993 der Native Title Act vom australischen High Court verabschiedet.

War Terra Nullius eine Richtlinie?

Britische Kolonialisierungspolitik und nachfolgende Landgesetze wurden in dem Glauben formuliert, dass die Kolonie durch Besetzung (oder Siedlung) einer Terra Nullius (Land ohne Besitzer) erworben wurde.

Wann wurde in Australien Terra Nullius erklärt?

Die Proklamation von Gouverneur Bourke, 10. Oktober 1835 ist historisch bedeutsam. Es setzte die Doktrin der Terra Nullius um, auf der die britische Besiedlung basierte, und verstärkte die Vorstellung, dass das Land niemandem gehörte, bevor die britische Krone es in Besitz nahm.

Empfohlen: