Heiligung ist das Werk Gottes. Paulus betonte die Rolle des Heiligen Geistes durch die Wiederholung des Ausdrucks „durch den Geist“in Galater 5:16, 18, 25.
Wer ist für die Heiligung verantwortlich?
Martin Luther lehrte in seinem Großen Katechismus, dass die Heiligung nur durch den Heiligen Geist durch das machtvolle Wort Gottes bewirkt wird Der Heilige Geist gebraucht Kirchen, um Christen zur Lehre zu versammeln und Verkündigung des Wortes Gottes. Heiligung ist das Werk des Heiligen Geistes, uns heilig zu machen.
Welche Rolle spielt der Gläubige bei der Heiligung?
Gläubige sind von Gott geheiligt (Heb 2:11; 9:13- 14; 10:10, 14, 29; 13:12) durch den Heiligen Geist (1 Pet 1:2, 18f.) (Mullen, 1996, S. 712), damit sie in Heiligkeit wachsen können. Gläubige sollen „alles abwerfen, was hinderlich ist“und „ausdauernd rennen“, „unsere Augen auf Jesus richten“(Hebr 12,1-3).
Was ist die biblische Bedeutung von Heiligung?
1: für einen heiligen Zweck oder religiösen Gebrauch absondern: weihen. 2: von Sünde befreien: reinigen.
Was lehrt die Bibel über Heiligung?
Heiligung ist die Aktion, etwas oder jemanden als heilig abzusondern, es zu reinigen und es dem Dienst Gottes zu widmen. Ohne Heiligkeit wird niemand den Herrn sehen (Hebräer 12,14). Wir brauchen Gottes heiligende Gnade, um heilig gemacht zu werden, wie Gott heilig ist.