Welches ist stärkeres Taxol oder Taxotere?

Inhaltsverzeichnis:

Welches ist stärkeres Taxol oder Taxotere?
Welches ist stärkeres Taxol oder Taxotere?

Video: Welches ist stärkeres Taxol oder Taxotere?

Video: Welches ist stärkeres Taxol oder Taxotere?
Video: Intelligente Zucker - R)evolution des Zuckerstoffwechels - Dr. Johannes Coy 2024, Dezember
Anonim

Laut einem kürzlich in den Annals of Oncology veröffentlichten Artikel deuten längere Nachbeobachtungsergebnisse darauf hin, dass das Chemotherapeutikum Taxotere® (Docetaxel) dem Chemotherapeutikum Taxol® nach wie vor überlegen ist (Paclitaxel) zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs bei Patientinnen, die zuvor mit … behandelt wurden

Was ist das stärkste Chemo-Medikament?

Doxorubicin (Adriamycin) ist eines der wirksamsten Chemotherapeutika, das je erfunden wurde. Es kann Krebszellen an jedem Punkt ihres Lebenszyklus abtöten und wird zur Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten eingesetzt.

Ist Taxol ein starkes Chemo-Medikament?

Taxol (Paclitaxel) ist eines der am häufigsten verwendeten und wirksamsten Chemotherapeutika für BrustkrebsEiner der Hauptgründe dafür ist, dass es in allen Stadien der Krankheit wirksam ist. 1 Es gehört zu mehreren Medikamenten in einer Klasse namens Taxane und wird auch bei anderen Krebsarten wie Eierstockkrebs eingesetzt.

Ist Paclitaxel schlimmer als Docetaxel?

In präklinischen Studien unterdrückte nab- Paclitaxel das Tumorwachstum wirksamer als Docetaxel (80 versus 29 % Hemmung) in Brustkrebs-Tumor-Xenograft-Modellen und war mit einer geringeren Toxizität verbunden. Klinische Studien bestätigten diese Ergebnisse und berichteten von einem besseren therapeutischen Index mit nab-Paclitaxel als mit Docetaxel.

Werden die Nebenwirkungen von Taxol mit jeder Behandlung schlimmer?

Es verursacht Taubheit oder ein Kribbeln in den Händen und/oder Füßen, oft in Form eines Strumpfes oder Handschuhs. Dies kann sich mit zusätzlichen Dosen des Medikaments zunehmend verschlimmern. Bei manchen Menschen verschwinden die Symptome langsam, nachdem das Medikament abgesetzt wurde, aber bei manchen verschwinden sie nie vollständig.

Empfohlen: