Ursprung und Verwendung Frühe Verwendungen waren hauptsächlich das Verb 'to flabbergast', aber heutzutage wird es im Allgemeinen adjektivisch verwendet. Der Ursprung von verblüfft ist ungewiss; es kann aus einem Dialektwort stammen, das in Suffolk oder Perthshire verwendet wird, oder es kann aus den Wörtern „flabby“und „aghast“entstanden sein.
Wer hat das Wort verblüfft gemacht?
Der britische Komiker Frankie Howerd pflegte in gespieltem Erstaunen zu sagen: „Ich bin verblüfft – noch nie war mein Blödsinn so vergast!“. Das ist ungefähr eine so gute Erklärung für den Ursprung dieses seltsamen Wortes für überrascht oder erstaunt sein, wie Sie wahrscheinlich bekommen werden.
Ist verblüfft ein echtes Wort?
Verwenden Sie das Adjektiv verblüfft, um zu beschreiben, jemanden, der erstaunt oder überrascht ist aus irgendeinem Grund, gut oder schlecht.
Was bedeutet es, verblüfft zu sein?
: einen intensiven Schock, Überraschung oder Verwunderung empfinden oder zeigen: völlig erstaunt Jede zweite Person machte einen leeren, verblüfften Gesichtsausdruck, nachdem sie gerade einen Fremden grundlos beleidigt hatte, oder, vielleicht eine bekommen. -
Hat Verblüfft etwas Negatives?
Auch wenn verblüfft nicht auf dieselbe negative Weise verwendet wird wie 'aghast' – was bedeutet, von Schock oder Entsetzen erfüllt zu sein – würde es für den letzten Teil von sinnvoll sein das Wort, das daraus kommen soll. … Während die wahre Etymologie des Wortes unbekannt bleibt, wurde unsere Liebe zu verblüfft nun dokumentiert.