Glücklicherweise sind Gasöfen im Allgemeinen sicher. Erdgas in seinem unmodifizierten Zustand ist sowohl geruchs- als auch farblos. Gasunternehmen fügen eine Chemikalie hinzu, um Gas seinen unverwechselbaren Geruch nach faulen Eiern zu verleihen. Wenn Ihr Ofen nach Gas riecht, kann dies auf einen gefährlichen Zustand hindeuten, der sofort behoben werden muss
Sollten Sie Gas aus dem Ofen riechen können?
Die folgenden Dinge sind bei der Verwendung von Gaskochgeräten normal: … Gasgeruch: Wenn der Ofen zum ersten Mal gestartet wird, ist es normal, einen ungewöhnlichen Geruch wahrzunehmen aus dem Herd. Dieser Geruch wird durch die Verbrennung von Gas am Brenner verursacht und verschwindet innerhalb weniger Minuten, wenn der Ofen aufheizt.
Warum rieche ich Gas, wenn ich meinen Ofen benutze?
Wenn Sie den Ofen zum ersten Mal starten, ist es normal, einen ungewöhnlichen Geruch wahrzunehmen Dieser wird durch die Verbrennung von Gas am Brenner verursacht und verschwindet innerhalb von ein oder zwei Minuten. Der Geruch des unverbrannten Gases kann mit dem Geruch fauler Eier verglichen werden. Es ist nicht normal, unverbranntes Gas in Ihrer Küche zu riechen.
Sollte mein Backofen beim Vorheizen nach Gas riechen?
Wenn du den Gasofen benutzt und Gas riechst, besteht die Möglichkeit, dass du gerade den Ofen gestartet hast. Dieser ungewöhnliche Geruch ist völlig normal weil das Gas auf dem Brenner verbrannt wird. Infolgedessen treten gasartige Gerüche auf, die jedoch innerhalb weniger Minuten automatisch verschwinden.
Woher weiß ich, ob aus meinem Herd Kohlenmonoxid austritt?
Anzeichen für ein Kohlenmonoxidleck in Ihrem Haus
- Rußige oder braune/gelbe Flecken um ein undichtes Gerät herum.
- Abgestandene oder stickige Luft.
- Ruß, Rauch oder Dämpfe aus einem Schornstein oder Kamin.
- Kein Aufwärtszug im Schornstein.
- Ruß in Kaminen.
- Festbrennstoffbrände brennen langsamer als gewöhnlich.
- Eine Dauerflamme, die häufig durchbrennt.