Vergebung ist im psychologischen Sinne der absichtliche und freiwillige Prozess, durch den sich jemand, der sich zunächst als Opfer fühlt, in seinen Gefühlen und seiner Einstellung zu einem bestimmten Vergehen verändert und negative Emotionen wie Groll und Rache überwindet.
Was ist die wahre Bedeutung von Vergebung?
Psychologen definieren Vergebung im Allgemeinen als eine bewusste, absichtliche Entscheidung, Gefühle des Grolls oder der Rache gegenüber einer Person oder Gruppe loszulassen, die Ihnen Schaden zugefügt hat, unabhängig davon, ob sie Ihre Vergebung tatsächlich verdienen. … Vergebung bedeutet weder Vergessen, noch bedeutet es, Vergehen zu dulden oder zu entschuldigen.
Was definiert die Bibel als Vergebung?
Definition von Vergebung
Vergebung wird gemäß der Bibel korrekt verstanden als Gottes Verheißung, uns unsere Sünden nicht anzurechnen. Biblische Vergebung erfordert von unserer Seite Reue (Abkehr von unserem alten sündigen Leben) und Glauben an Jesus Christus.
Was sind die vier Phasen der Vergebung?
4 Schritte zur Vergebung
- Entdecke deine Wut.
- Entscheide dich zu vergeben.
- Arbeite an Vergebung.
- Befreiung aus emotionalem Gefängnis.
Was ist die Webster-Definition von Vergebung?
transitives Verb. 1: aufhören, Groll gegen (einen Täter) zu empfinden: verzeihen, seinen Feinden verzeihen. 2a: Groll oder Anspruch auf Vergeltung aufgeben (siehe Vergeltungssinn 1), um eine Beleidigung zu vergeben. b: einen Zahlungserlass gewähren oder eine Schuld erlassen.