Das frühe Christentum wird allgemein von Kirchenhistorikern als Beginn mit dem Wirken Jesu (ca. 27–30) und als Ende mit dem Ersten Konzil von Nicäa (325) angesehen. Es wird typischerweise in zwei Perioden unterteilt: das Apostolische Zeit alter (ca. 30–100, als die ersten Apostel noch lebten) und die Ante-Nizänische Periode (ca. 100–325).
Wann wurde die Kirche gegründet?
Die christliche Kirche entstand im römischen Judäa im ersten Jahrhundert n. Chr., gegründet auf den Lehren von Jesus von Nazareth, der als erster Jünger sammelte. Diese Jünger wurden später als „Christen“bekannt; der Schrift zufolge befahl Jesus ihnen, seine Lehren in der ganzen Welt zu verbreiten.
Wann wurde die erste Kirche in der Bibel gegründet?
Tradition besagt, dass die erste nichtjüdische Gemeinde in Antiochia gegründet wurde, Apg 11:26). Von Antiochia aus startete St. Paul seine Missionsreisen.
Welche Kirche war die erste?
Laut der Katholischen Enzyklopädie war das Coenaculum (der Ort des Letzten Abendmahls) in Jerusalem die "erste christliche Kirche". Die Dura-Europos-Kirche in Syrien ist das älteste erh altene Kirchengebäude der Welt, während die archäologischen Überreste sowohl der Aqaba-Kirche als auch der Megiddo-Kirche als …
Wer hat die Kirche gegründet und wie?
Ursprünge. Nach katholischer Tradition wurde die katholische Kirche von Jesus Christus gegründet. Das Neue Testament zeichnet die Aktivitäten und Lehren Jesu auf, seine Ernennung der zwölf Apostel und seine Anweisungen an sie, sein Werk fortzusetzen.