Was ist die Funktion von Raffinat?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist die Funktion von Raffinat?
Was ist die Funktion von Raffinat?

Video: Was ist die Funktion von Raffinat?

Video: Was ist die Funktion von Raffinat?
Video: Extraktion im Scheidetrichter 2025, Januar
Anonim

Raffinat ist eine wässrige Säurephase mit niedrigem Kupfergeh alt, die in der Lösungsmittelextraktionsphase (SX) erh alten wird. Diese Lösung, die eine beträchtliche Menge der organischen Phase mit sich zieht, die eine Öl-in-Wasser (O/W)-Emulsion bildet, wird als eine Bewässerungslösung in die Auslaugungsphase zurückgeführt

Wofür wird Raffinat verwendet?

Raffinat 1 ist ein chemischer Baustein, der bei der Herstellung von Methyl-Tertiär-Butylether (MTBE) und Diisobutylen (DIB) verwendet wird. MTBE ist eine Flüssigkeit, die Erdöl zugesetzt wird, um Emissionen zu reduzieren, und DIB ist ein Zwischenprodukt bei der Herstellung von Alkoholen und Lösungsmitteln.

Was ist Raffinat bei der Extraktion?

Bei der Lösungsmittelextraktion ist das Raffinat beispielsweise der flüssige Strom, der zurückbleibt, nachdem gelöste Stoffe aus der ursprünglichen Flüssigkeit durch Kontakt mit einer nicht mischbaren Flüssigkeit entfernt wurden… Raffinieren bezeichnet in der Metallurgie einen Prozess, bei dem Verunreinigungen aus flüssigem Material entfernt werden.

Was ist Raffinatphase und Extraktphase?

Flüssigkeitsextraktion ist die Trennung der Bestandteile einer Flüssigkeit durch Kontakt mit einer anderen unlöslichen Flüssigkeit, die als Lösungsmittel bezeichnet wird. Die Bestandteile werden zwischen den beiden Phasen verteilt. Die lösungsmittelreiche Phase wird als Extrakt bezeichnet und die Restflüssigkeit, aus der der gelöste Stoff entfernt wurde, wird als Raffinat bezeichnet.

Wie funktioniert die Flüssig-Flüssig-Trennung?

Die Flüssig-Flüssig- (oder Lösungsmittel-) Extraktion ist ein Gegenstrom-Trennverfahren zur Isolierung der Bestandteile eines flüssigen Gemisches. In seiner einfachsten Form beinh altet dies die Extraktion eines gelösten Stoffes aus einer binären Lösung durch Inkontaktbringen mit einem zweiten nicht mischbaren Lösungsmittel, in dem der gelöste Stoff löslich ist