Wenn der Sonnenwind das Magnetfeld passiert und auf die Erde zufliegt, strömt er in die Atmosphäre … Wenn die Protonen und Elektronen des Sonnenwinds auf die Teilchen in der Erdatmosphäre setzen sie Energie frei – und das verursacht die Nordlichter.
Was ist die Ursache für das Nordlicht?
Die Lichter, die wir am Nachthimmel sehen, werden tatsächlich durch Aktivität auf der Oberfläche der Sonne verursacht Sonnenstürme auf der Oberfläche unseres Sterns erzeugen riesige Wolken aus elektrisch geladenen Teilchen. Diese Partikel können Millionen von Kilometern zurücklegen und einige können schließlich mit der Erde kollidieren.
Warum treten die Nordlichter auf, einfache Erklärung?
Fazit: Wenn geladene Teilchen von der Sonne auf Atome in der Erdatmosphäre treffen, bewirken sie, dass Elektronen in den Atomen in einen energiereicheren Zustand übergehen. Wenn die Elektronen auf einen niedrigeren Energiezustand zurückfallen, setzen sie ein Photon frei: Licht Dieser Prozess erzeugt die wunderschöne Aurora oder das Nordlicht.
Warum sind die Nordlichter so besonders?
Die einzigartigen Farben des Nordlichts werden durch die Gasspektren der Erde und die Höhe in der Atmosphäre erzeugt, wo die Kollision von Partikeln von der Sonne und den Gasen der Erde stattfindet.
Wie entstehen Nordlichter?
Auroren treten auf, wenn geladene Teilchen (Elektronen und Protonen) mit Gasen in der oberen Erdatmosphäre kollidieren Diese Kollisionen erzeugen winzige Blitze, die den Himmel mit buntem Licht füllen. … Die Form des Erdmagnetfeldes erzeugt zwei Polarlicht-Ovale über dem magnetischen Nord- und Südpol.