: ein Salz der Styphninsäure.
Wofür wird Bleistyphnat verwendet?
Bleistyphnat (LS) ist ein primärer Sprengstoff, der häufig in Waffensystemen als Bestandteil von Initiationszügen verwendet wird. Diese Anwendungen umfassen nicht korrosive Perkussionszündhütchen, stichinitiierte Vorrichtungen, Brückendraht-initiierte Zusammensetzungen und Detonatoren.
Woraus besteht Bleistyphnat?
Das normale Bleistyphnat dieser Erfindung wird in situ in einer feuchten Mischung aus Styphninsäure (Trinitroresorcin) und einer Bleiverbindung wie Bleioxid (Steinglätte), Bleihydroxid hergestellt., basisches Bleicarbonat oder Bleicarbonat.
Wie stellt man Styphninsäure her?
Es kann hergestellt werden durch die Nitrierung von Resorcin mit einer Mischung aus Salpeter- und Schwefelsäure Diese Verbindung ist ein Beispiel für ein Trinitrophenol. Sie ist wie Pikrinsäure eine mittelstarke Säure, die beispielsweise Kohlendioxid aus Natriumcarbonatlösungen verdrängen kann.
Welche Funktion hat Resorcin?
Resorcin ist ein 1,3-Isomer (oder Meta-Isomer) von Benzoldiol mit der Formel C6H4(OH)2. Es wird als ein Antiseptikum und Desinfektionsmittel in topischen pharmazeutischen Produkten bei der Behandlung von Hauterkrankungen und Infektionen wie Akne, seborrhoischer Dermatitis, Ekzemen, Psoriasis, Hühneraugen, Schwielen und Warzen verwendet.