Was bewirkt Underpricing?

Inhaltsverzeichnis:

Was bewirkt Underpricing?
Was bewirkt Underpricing?

Video: Was bewirkt Underpricing?

Video: Was bewirkt Underpricing?
Video: (Ch 15, part 4 of 4) IPOs and underpricing 2025, Januar
Anonim

Underpricing ist die Praxis, einen Börsengang (IPO) zu einem Preis zu notieren, der unter seinem tatsächlichen Wert an der Börse liegt. Wenn eine neue Aktie ihren ersten Handelstag über dem festgelegten IPO-Preis schließt, gilt die Aktie als unterbewertet.

Ist eine Preisunterschreitung gut oder schlecht?

Sie möchten, dass Kunden denken, dass sie ein gutes Geschäft machen, aber es hat keinen Sinn, sich unter Wert zu verkaufen. Wenn Sie sich selbst unterbieten, könnten Kunden denken, dass Sie weniger wert sind, und Sie könnten grundlos Gewinne verlieren.

Wer kann von Underpricing profitieren?

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Mitarbeiter und Investoren, die Aktienoptionen besitzen von einem Unternehmen profitieren können, das seinen Börsengang unterbewertet. Anleger, die Optionen ausüben, bevor ein Unternehmen an die Börse geht, müssen möglicherweise Steuern auf den Spread zwischen dem Ausübungspreis und dem fairen Marktwert zahlen.

Wer profitiert von der Unterbewertung beim Börsengang?

Während institutionelle Investoren fast 75% der Gewinne in unterbewerteten Emissionen erh alten, müssen sie nur 56% der Verluste tragen.

Warum kommt es bei einem Börsengang immer zu Underpricing?

Underpricing tritt auf, weil Informationsasymmetrie Die Theorie der Informationsasymmetrie geht davon aus, dass der I. P. O. … Er stellte die Theorie auf, dass uninformierte Investoren ohne Rücksicht auf die Qualität des I. P. O. Informierte Anleger bieten nur auf die Angebote, von denen sie glauben, dass sie höhere Renditen erzielen werden.