Der Zehnte hat seine Wurzeln in der biblischen Geschichte von Abraham, der Melchisedek, dem König von Salem, ein Zehntel der Kriegsbeute schenkt. Im Alten Testament brachten Juden 10 % ihrer Ernte als Wohlfahrtsplan für Bedürftige oder im Falle einer Hungersnot in ein Vorratshaus.
Was war der ursprüngliche Zweck des Zehnten?
zehnt, (vom Altenglischen teogothisch, „Zehntel“), ein Brauch, der bis in die Zeit des Alten Testaments zurückreicht und von der christlichen Kirche übernommen wurde, wobei Laien ein Zehntel ihres Einkommens für religiöse Zwecke beisteuerten, oft unter kirchlicher oder gesetzlicher Verpflichtung. Das Geld (oder sein Äquivalent in Ernten, landwirtschaftlichen Vorräten usw.)
Wann wurde der erste Zehnte in der Bibel gegeben?
Die Abgabe des Zehnten wird in der hebräischen Bibel ( Numeri 18:21–26) diskutiert, wonach ein Zehntel des Ertrags einem Leviten zu überreichen war, der dann gab ein Zehntel des ersten Zehnten zu einem Kohen (Numeri 18:26). Das Geben des Zehnten wurde als Vollzug einer Mizwa angesehen, die in freudigem Gehorsam gegenüber Gott verrichtet wurde.
Was ist der Zweck des Zehnten gemäß der Bibel?
Deuteronomium 14:23 sagt: „Der Zweck des Zehnten ist dich zu lehren, Gott in deinem Leben immer an die erste Stelle zu setzen.“Gott braucht Ihr Geld nicht, aber er will, was es darstellt – Ihr Herz. Er möchte, dass du ihm vertraust.
Warum ist der Zehnte nicht biblisch?
Es gibt keine einzige Stelle in der Heiligen Schrift, die einem Juden oder Christen sagt, er solle 10 % seines Geldes an eine religiöse Institution spenden. Zweitens ist das Geben des Zehnten zwar biblisch, aber nicht christlich. Dies war streng genommen eine Praxis für die Nation Israel unter dem Alten Bund die von Jesus Christus im Neuen Bund erfüllt wurde.