Logo boatexistence.com

Bei der Schätzung von Schwefel nach der Carius-Methode?

Inhaltsverzeichnis:

Bei der Schätzung von Schwefel nach der Carius-Methode?
Bei der Schätzung von Schwefel nach der Carius-Methode?

Video: Bei der Schätzung von Schwefel nach der Carius-Methode?

Video: Bei der Schätzung von Schwefel nach der Carius-Methode?
Video: So hältst du deine Mundflora gesund! 2024, Kann
Anonim

Bei der Carius-Methode wird eine bekannte Masse einer organischen Verbindung mit Schwefel in Gegenwart von überschüssiger rauchender Salpetersäure in einem verschlossenen Carius-Rohr erhitzt. Der in dieser organischen Verbindung enth altene Schwefel wird in Schwefelsäure umgewandelt.

Was ist die Carius-Schätzmethode?

Die Carius-Halogenmethode in der analytischen Chemie ist eine Methode zur quantitativen Bestimmung von Halogenen in chemischen Substanzen Eine bekannte Masse einer organischen Verbindung wird in Gegenwart von rauchender Salpetersäure erhitzt Silbernitrat in einem Hartglasrohr, bekannt als Carius-Rohr, in einem Ofen.

Welche Methode wird zur Abschätzung von Schwefel verwendet?

Schwefel wird bestimmt durch Jodat-Titration oder IR-DetektionInsgesamt 97 % des Schwefels in der Probe werden durch Verbrennen der Probe in Sauerstoff bei hohen Temperaturen in Schwefeldioxid umgewandelt. Die bei dieser Methode verwendete Absorptionslösung ist Kaliumjodid und enthält einen Stärkeindikator.

Wie wird Phosphor mit der Carius-Methode geschätzt?

Es gibt auch eine alternative Methode zur Abschätzung von Phosphor durch die Carius-Methode; dazu Phosphorsäure wird zu Ammoniumphosphomolybdat ausgefällt, indem man es mit konzentrierter Salpetersäure erhitzt und dann Ammoniummolybdat hinzufügt Diese Methode kann auch zur Schätzung von Schwefel verwendet werden.

Was ist die Schätzung von Phosphor?

Prinzip: Bei Zugabe von Ammoniummolybdatlösung zu einer phosphath altigen konz. H2SO4 es entsteht ein gelber kristalliner Niederschlag von Ammonium-Phospho-Molybdat. Phospho-Molybdat reagiert mit Amino-Naphthol-Sulfonsäure und erzeugt einen Molybdän-Komplex, der eine blau gefärbte Lösung bildet.

Empfohlen: