Über einen Zeitraum nimmt die effektive Kernladung zu, wenn die Elektronenabschirmung konstant bleibt. Eine höhere effektive Kernladung bewirkt eine stärkere Anziehungskraft auf die Elektronen, wodurch die Elektronenwolke näher an den Kern gezogen wird, was zu einem kleineren Atomradius führt.
Warum nimmt der Atomradius über einen Zeitraum hinweg ab Quizlet?
Wenn Sie durch eine Periode gehen, nimmt der Atomradius ab, weil die Anzahl der Protonen zunimmt, wodurch die Anziehungskraft des Kerns stärker wird, wodurch die Elektronenwolke eingezogen und verkleinert wird.
Warum nimmt der Atomradius von oben nach unten ab?
Die Anzahl der Energieniveaus erhöht sich, wenn Sie eine Gruppe nach unten bewegen, wenn die Anzahl der Elektronen zunimmt. Jedes nachfolgende Energieniveau ist weiter vom Kern entfernt als das letzte. Daher nimmt der Atomradius zu, wenn die Gruppen- und Energieniveaus zunehmen. 2) Wenn Sie sich über eine Periode bewegen, nimmt der Atomradius ab.
Warum nimmt der Atomradius über einen Zeitraum hinweg ab?
Innerhalb eines Zeitraums werden dem Kern Protonen hinzugefügt, während Elektronen auf demselben Hauptenergieniveau hinzugefügt werden. Diese Elektronen werden aufgrund ihrer erhöhten positiven Ladung allmählich näher an den Kern gezogen. Da die Anziehungskraft zwischen Kernen und Elektronen zunimmt, nimmt die Größe der Atome ab.
Was ist der Atomradius, erklären Sie, warum er über einen bestimmten Zeitraum abnimmt?
Der Abstand vom Zentrum des Kerns zur äußersten Schale eines Atoms ist der Atomradius. Der Atomradius nimmt über einen Zeitraum ab weil das Elektron in derselben Schale hinzugefügt wird Die Anziehung zwischen Kern und Valenzschale nimmt also zu, wodurch die äußerste Schale näher an den Kern gezogen wird.