Jacques Plante war der erste Torhüter, der in 1959 eine praktische Maske entwickelte und verwendete. Plantes Maske war ein Stück Fiberglas, das an sein Gesicht angepasst war. Diese Maske entwickelte sich später zu einer Helm-Käfig-Kombination und einer einteiligen Vollfiberglasmaske.
Wer war der letzte Torwart, der ohne Maske gespielt hat?
Aber Worsley wird oft als der letzte Torwart in Erinnerung, der in der NHL ohne Maske gespielt hat. Auf die Frage, warum er eine Maske abgelehnt habe, erklärte Worsley: „Es ist zu spät, sich Gedanken über die Erh altung dieses Küssers zu machen.“Aber nachdem er in der Saison 1973/74 23 Spiele für die North Stars bestritten hatte, versuchte er sechs Spiele lang eine Maske zu tragen.
Wer war der erste NHL-Torwart, der seine Maske angem alt hat?
Jim Rutherford Es wird gesagt, dass Jim Rutherford der erste Torhüter war, der jemals ein Design auf seine Maske gem alt hatte, da die meisten einfach mit einer Farbe für das Ganze zufrieden waren, normalerweise weiß. Rutherford wurde zu den Detroit Red Wings verkauft und ließ seine Maske vor dem ersten Spiel von einem Designer bemalen.
Wer war der letzte Torwart, der eine Glasfasermaske trug?
Sam St. Laurent war der letzte Typ in der NHL, der die Gesichtsmaske aus Fiberglas trug, zuletzt in 14 Spielen während der Saison 1989/90 für die Red Wings. Dennoch „bedeutet“dieselbe klassische Torwartmaske immer noch Eishockey – obwohl sie zuletzt vor 20 Jahren in der NHL verwendet wurde.
Wer hat die Glasfaser-Torwartmaske erfunden?
Jacques Plante, Eishockeylegende und Torwart der Eishockeymannschaft Montreal Canadiens (1954-1963), entwarf und baute 1956 die allererste Fiberglasmaske, um sich vor dem Sein zu schützen durch umherfliegende Pucks verletzt. Damals trug er es nur während des Trainings.