Inkompatibilisten bilden zwei Lager: die harten Deterministen und die Libertären. Harte Deterministen argumentieren, dass, da der Determinismus wahr ist, daraus folgt, dass es keine Freiheit und keine moralische Verantwortung gibt. Libertäre argumentieren, dass Determinismus falsch sein muss, da wir sowohl frei als auch verantwortlich sind
Was ist der Unterschied zwischen Libertarismus und Determinismus?
Deterministen sagen, dass alle Handlungen unvermeidlich waren, basierend auf vorangegangenen Ursachen. Libertäre sagen, dass nicht alle Handlungen unvermeidlich sind und die Menschen von Ursachen betroffen sind, aber ihre Handlungen frei wählen können. Deshalb glauben Libertäre an moralische Verantwortung.
Ist Libertarismus das Gegenteil von Determinismus?
Aufbauend auf dieser Frage h alten viele Philosophen am Gegenteil von Determinismus fest, Libertarismus Der Libertarismus, auch Indeterminismus genannt, behauptet, dass der Mensch sowohl umständliche als auch metaphysische Freiheit hat. Wir sind nicht nur Marionetten, die an einer Schnur baumeln, noch unterliegen wir einem vorgegebenen Weg.
Ist der Determinismus im Libertarismus richtig?
Libertäre glauben, dass der freie Wille mit dem kausalen Determinismus nicht vereinbar ist und die Agenten einen freien Willen haben. Sie bestreiten daher, dass der kausale Determinismus wahr ist. … Nicht-kausale Libertäre glauben typischerweise, dass freie Handlungen durch grundlegende mentale Handlungen, wie eine Entscheidung oder Wahl, konstituiert werden.
Was ist die Idee des Libertarismus?
Libertäre streben danach, Autonomie und politische Freiheit zu maximieren, indem sie Vereinigungsfreiheit, Entscheidungsfreiheit, Individualismus und freiwillige Vereinigung betonen. Libertäre teilen eine Skepsis gegenüber Autorität und Staatsmacht, aber einige Libertäre gehen auseinander, was das Ausmaß ihrer Opposition zu bestehenden wirtschaftlichen und politischen Systemen betrifft.